Wohnberatung

Was ist Wohnberatung?

Unserer Beratungsstelle unterstützt die Menschen im ganzen Landkreis Neumarkt i.d.OPf. dabei ihren Wohnraum an aktuelle Bedürfnisse anzupassen!

Bei Erkrankungen, nach Unfällen, bei körperlichen Behinderungen oder auch mit zunehmendem Alter ändern sich unsere Bedürfnisse an den Wohnraum und seine Ausgestaltung. Hier unterstützen wir durch Information und Beratung. 

Ehrenamt in der Wohnberatung

Sie möchten andere Menschen dabei unterstützen, so lange es geht selbstbestimmt zu Hause leben zu können?

Sie suchen ein flexibles Ehrenamt?

Dann werden Sie Teil unseres Teams und werden zum Wohnraumanpassungsberater!

Was macht ein Wohnberater?

Unsere Berater fahren zu den Hilfesuchenden nach Hause und helfen bei der Reduzierung von Barrieren im Wohnraum. Sie klären auf über mögliche Fördermittel, haben ein breites Wissen zu Hilfsmitteln für den Alltag und technischen Assistenzsystemen (ambied assisted living) und können bei Bedarf auch passgenau an die zuständigen Fachstellen weitervermitteln.

Mit Checklisten und informativen Unterlagen kann der Wohnraum auf Barrieren und Hindernisse geprüft werden, dann werden gemeinsam Ideen auf Umsetzbarkeit geprüft und mögliche Lösungswege erarbeitet.

Ziel dieser Beratungsstelle ist es die Menschen dabei zu unterstützen, so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden führen zu können.

Was macht ein Wohnberater NICHT?
  • Wir bauen nicht selbst um
  • Wir helfen nicht bei der Wohnungssuche
  • Wir füllen keine Anträge aus (können aber dabei unterstützen)
  • Wir übernehmen keine Gewährleistung für die Arbeit von Fachfirmen
Wie wird man Wohnberater?

Wohnberatung ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, angesiedelt bei der regionalen Entwicklungsagentur REGINA GmbH im Fachbereich Sozialraumkoordination in Kooperation mit dem Landkreis Neumarkt.

Jedes Teammitglied erhält eine mehrtägige Schulung, um umfassend über die baulichen Regelungen und Möglichkeiten, über mögliche Fördermittel und natürlich über Alltagshilfsmittel und technische Assistenzsysteme aufgeklärt zu werden. Damit hat man das notwendige Rüstzeug, um den Menschen in diesen Fragen zur Seite zu stehen.

Außerdem gibt es regelmäßig Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und auch gemeinsame Exkursionen, um sich neue Ideen zu holen und auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Als Ehrenamtlicher Wohnberater erhalten sie eine kleine Aufwandsentschädigung und die Fahrtkosten für die Beratungen vor Ort werden natürlich erstattet.

Als Berater sind sie zwar auch allein unterwegs, aber die Fälle werden im Team vor- oder nachbesprochen und die hauptamtlichen Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Ansprechpartnerin

Patricia Kleibert

E-Mail: kleibert@reginagmbh.de

Telefon: 09181/50 929-18

telefonisch erreichbar

Mo-Do von 09:00 – 12:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Das Projekt wird gefördert vom:

Bezirk_Oberpfalz